Meine Philosophie

Mein Name ist Sandra Lutz. Ich bin Trauerrednerin. Als solche fasse ich in Worte, was der Tod eines nahestehenden Menschen für diejenigen bedeutet, die nun Abschied nehmen. Welche Gefühle, Veränderungen, Fragen damit einhergehen.

Mir ist wichtig zu verstehen, wie dieser Mensch war. Inklusive all seiner Facetten, die im Laufe seines Lebens durch Erlebnisse, Erfahrungen, Beziehungen entstanden sind. Es interessiert mich, wie er zu dem Menschen geworden ist, der er war.

In hohem Maße bin ich daher auch Lebensrednerin: Ich erzähle vom Leben dieses Menschen, vom Leben mit diesem Menschen. Das ist manchmal wahrlich eine Spurensuche. Die behutsam aufgenommen werden will: Bei allem ist wichtig, hinzuspüren, genau zuzuhören. Und sich einzufühlen, auch in die Menschen, die mir erzählen. Manches liegt hinter den Worten. Muss noch in Worte gebettet werden oder möchte auch ungesagt bleiben. Sensibel erfasse ich die Grenzen. Auch das ist mir wichtig. Und ich erzähle „hin zum Leben“: Was bedeutet dieser Mensch – seine Gegenwart und sein Verlust – für das Leben derer, die weiterleben? Was bleibt von diesem Menschen?