Lebenslauf

  • seit 2006 Trauerrednerin erst in Festanstellung beim GBI, Hamburg, dann selbständig tätig für verschiedene BestatterInnen
  • 2016-2018 Koordination & Entwicklung der Trauerbegleitung im Verein „Verwaiste   Eltern und Geschwister Hamburg e.V.“
  • 2009-2019 Leitung von Trauergruppen (Elterngruppen, Kinder- & Jugendgruppen) im o.g. Verein
  • 2007/2008 Trauerbegleiterausbildung (320 Stunden), Institut für Trauerarbeit, Hamburg
  • 2006/2007 Leitung Sozialer Dienst imFontiva-Hospiz“, Elmshorn
  • 2005 Magisterabschluss Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg. Nebenfach: Psychologie. Titel d. Magisterarbeit: „Auf der Suche  nach der verlorenen Figur – Darstellung und Analyse kindlicher Trauerprozesse und ausgewählter Aspekte pädagogischer Handlungsmöglichkeiten“

Dies sind die Eckpfeiler meiner beruflichen Laufbahn. Neben den vielfältigen Erfahrungen, die ich in diesen Bereichen gesammelt habe, haben viele Situationen in meinem Privatleben dazu beigetragen, mich auseinanderzusetzen, zu erfüllen, mich zu verändern. „Freud und Leid reichen einander die Hand“, wie Astrid Lindgren geschrieben hat. Geboren wurde ich 1976, ich wohne gemeinsam mit meinem Mann, unseren beiden Kindern und unserem Hund im Norden Hamburgs.